Informationen zum Verein

Darmstädter Forum für psychoanalytische Heilpädagogik
und Soziale Arbeit e.V.

Die Initiative zur Gründung des Darmstädter Forums für psychoanalytische Heilpädagogik und Soziale Arbeit e.V. entstand im Herbst 2004. Im April 2005 wurde der Verein gegründet.

Der Verein versucht als Träger in der Jugendhilfe und in weiteren heilpädagogischen Handlungsfeldern durch seine inhaltliche Orientierung an der Heilpädagogik, der Psychoanalyse und der Psychoanalytischen Pädagogik, Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen, die durch erhebliche Beeinträchtigungen oder Erschwernisse mitgeprägt sind.

Damit diese psychoanalytisch-heilpädagogisch geprägten Hilfen auch verlässlich und verantwortlich erbracht werden können, hat der Verein es sich zur Aufgabe gemacht, einen stabilen, wertgeleiteten und unterstützenden Rahmen zu gestalten und zu bewahren, der den Erfordernissen dieser Arbeitsfelder entspricht. Der Verein sieht sich in der Verantwortung gegenüber den Menschen, mit denen wir arbeiten und gegenüber den Menschen, die für uns arbeiten.  

Chronologie des Vereins

Herbst 2004

Initiative zur Gründung des Darmstädter Forums für psychoanalytische Heilpädagogik und Soziale Arbeit e.V.



April 2005


Vereinsgründung




Sommer 2006

In Griesheim unterhält der Verein seine Einrichtung, in der das Ambulante Heilpädagogische Angebot und die Soziale Gruppenarbeit angeboten werden.

April 2011

Erweiterung auf den Standort Jungfernstieg in Dieburg.

Hier werden ebenfalls das Ambulante Heilpädagogische Angebot und die Soziale Gruppenarbeit angeboten.


Herbst 2019

Mit Hilfe der Projektförderung durch die „Aktion Mensch“, konnten wir mit der Entwicklung eines psychosozialen Beratungskonzeptes für erwachsene Menschen mit sogenannten "geistigen Behinderungen" beginnen.

Januar 2024

Die psychosoziale Beratung für erwachsene Menschen mit sogenannten "geistigen Behinderungen" bezieht einen neuen Standort mit ausreichend Möglichkeiten, mit größeren Gruppen zu arbeiten.